In der Schweiz sind fast 7’000 Mitglieder in beinahe 200 lokalen Clubs mit der KIWANIS-Idee verbunden. Kiwanerinnen und Kiwaner wollen in ihren Zielen durch uneigennützige Dienste eine bessere Gemeinschaft bilden helfen, national und weltweit nach der Definition

«Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen,
die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen».

So engagieren sich Menschen der verschiedensten Berufe, die bereit sind zusammen mit Partnern Projekte im sozialen Bereich zu entwickeln und zu betreuen. Sie möchten so die Lebensqualität von notleidenden Mitmenschen,
in erster Linie aber von Kindern und Jugendlichen verbessern helfen: Deshalb lautet auch das Motto weltweit:

«Serving the children of the World».

Jeder KIWANIS-Club bemüht sich um gezielten und wirkungsvollen Einsatz in seiner Region. Die benötigten Mittel erwirtschaftet jeder Club selbst unter Ausnützung der vielfältigen Fähigkeiten seiner Mitglieder. Jeder verdiente Franken kommt so der ausgewählten Bestimmung im sozialen Engagement zugute. Daneben werden regionale, nationale und internationale Projekte unterstützt, insbesondere über die schweizerische «Fondation Kiwanis Stiftung» und über die «Kiwanis International Foundation».

Gedanken zur Clubgründung von Rolf Nötzli

Im Herbst 1986 ist Werner Wild vom Kiwanis Club Obwalden mit der Frage, ob ich bereit wäre einen Kiwanis Club in Nidwalden zu gründen, an mich herangetreten. Zuerst war meine Begeisterung eher zurückhaltend. Bei einem Clublunch beim KC Obwalden konnte ich Einblick ins Clubleben nehmen und mich von der Idee in Nidwalden ein Club zu gründen, überzeugen. Auch war ich mir sicher, dass ein Kiwanis Club Nidwalden kein Sammelbecken verhinderter Mitglieder anderer Serviceclubs sein darf. So nahm ich das „Unternehmen Kiwanis“ voller Elan und mit grosser Ueberzeugung an die Hand.

Werner Wild und der KC Obwalden haben mich bei der Gründung als „Geburtshelfer“ kompetent und äusserst freundschaftlich unterstützt. Werner Wild hat mir zwei Mitglieder aus Nidwalden für die Aufnahme in den Club sehr empfohlen, nämlich Dieter Bruckner und Fred Siebenmann. So kam es, dass Dieter Bruckner, Fred Siebenmann und meine Wenigkeit
Leute der ersten Stunde des KC Nidwalden wurden. Ich durfte als Gründerpräsident amten!

Jetzt galt es, geeignete Mitglieder für den Club zu suchen. Trotz strengen Aufnahmekriterien ist es uns innert kurzer Zeit gelungen, 10 Persönlichkeiten mit integrem Charakter und öffentlichem Ansehen für unsere Idee der Clubgründung zu gewinnen. Ich habe schnell begriffen, dass ein zusätzlicher Serviceclub in Nidwalden ein Bedürfnis war.

Anfänglich haben wir uns zu Lunches im Hotel Fürigen und im Kreuz in Dallenwil getroffen. Es waren sogenannte „Plauderlunches“. Wir wollten uns ja näher kennen lernen und hatten uns auch viel zu erzählen. Es war recht spannend. Wir waren uns einig, dassfür die Clubgründung viel Zeit zur Verfügung stehen muss und einer soliden Mitgliederrekrutierung höchste Priorität einzuräumen ist. Letztlich wollten wir ja alle stolz sein, Mitglied des KC Niwalden sein zu dürfen.

Am 5. September 1987 wurde uns die Organisationsurkunde von Kiwanis International überreicht.

Am 16. Oktober 1987 fand die Gründungsversammlung auf dem Bürgenstock statt.
Auf der Gründungsurkunde sind die folgenden 20 Gründermitglieder aufgeführt:

Max Ammann , Dieter Bruckner V, Charles Christen, Angelo Ercolani, Peter Fraefel, Peter Frey, Martin Gut, Joe Heilig, Peter Hofer V, Herbert Huber, Walter Hunziker V, Alfred Kühn, Hubert Meier, Rolf Nötzli, Klaus Odermatt, Werner Scheuber, Fred Siebenmann, Beat Tschümperlin V,  Theo Waser V, Otto Zimmermann.

Am 25. Juni 1988 war es dann soweit: Die Charterfeier

Das Programm war einmalig festlich und wird allen Anwesenden noch in bester Erinnerung sein.
Charter-Zeremonie im Bannersaal im Rathaus zu Stans
Festansprache Landammann Bruno Leuthold
Uebergabe Charter-Urkunde durch Governor Dr. Antonie Bernasconi
Nidwaldner Apéro beim Winkelried Denkmal
Galaabend im Palace Hotel, Bürgenstock
Patenclubs:  KC Obwalden & KC Luzern

Der Club hat sich stets entwickelt und in Nidwalden etabliert. Er ist auch gewachsen. Eine Verjüngung wurde rechtzeitig eingeleitet um einer Ueberalterung entgegen zu wirken. Leider sind auch schon 5 Kiwanis-Freunde verstorben.

Der Kiwanis Club Nidwalden ist eine Erfolgsstory.
Ein herzliches Dankeschön an alle aktiven Kiwanis Freunde.

Rolf Nötzli